
Staatsoper für alle mit großartiger Besetzung auf dem Bebelplatz - Daniel Barenboim live mit Beethovens “Fidelio” und 9. Sinfonie
Unter dem Motto “Staatsoper für alle” eröffnen am kommenden Wochenende Daniel Barenboim, die Staatskapelle Berlin und der Staatsopernchor die neue Spielzeit mit einer großartigen Sängerriege - auf dem Bebelplatz und bei freiem Eintritt. Am Samstag sind die Weltstars Waltraud Meier, Johan Botha und Falk Struckmann in einer Live-Übertragung von Beethovens Oper “Fidelio” zu erleben (30. August, 19 Uhr), am Sonntag singen Anna Samuil, Simone Schröder, Burkhard Fritz und Christof Fischesser in Beethovens 9. Sinfonie (31. August, 16 Uhr)…
Ein Team von 60 Technikern kümmert sich um die Übertragung der Vorstellung aus dem benachbarten Opernhaus auf die 70m² große LED-Großbildleinwand. Für das Live-Konzert am Sonntag mit 200 beteiligten Musikern und Sängern wird eine 20×20 Meter große Bühne eingerichtet.
Neben Bundespräsident Horst Köhler und dem Russischen Botschafter Vladimir Kotenev haben sich für das “Staatsoper für alle”-Wochenende u.a. Gottfried John, Anna Loos, Suzanne von Borsody, Ulla Kock am Brink, Max Schautzer, Gerit Kling und Anja Kruse angemeldet. Ab 17.30 Uhr besteht eine Fotomöglichkeit am roten Teppich vor der Staatsoper Unter den Linden.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der am Samstag als Schirmherr das Publikum vor der Live-Übertragung begrüßen wird, freut sich über ein neues Highlight im Kulturkalender der Stadt: “,Staatsoper für alle’ beweist einmal mehr, dass Berlin auf internationalem Niveau ganz oben steht. Ich bin sicher, dass sie in diesem Jahr ebenso großen Anklang finden wird wie 2007 - Programm, Atmosphäre, Künstler, Dirigent und
der freie Eintritt machen diese Veranstaltung einfach zu einem verlockenden Muss”.
Programm “Staatsoper für alle” 2008
Samstag, 30. August 2008, 19 Uhr
Ludwig van Beethoven “Fidelio”
Live-Übertragung auf den Bebelplatz, wo sich die Künstler nach der Vorstellung gegen
21:45 Uhr ebenfalls verbeugen werden.
Sonntag, 31. August 2008, 16 Uhr
Ludwig van Beethoven “Sinfonie Nr. 9″
Live-Konzert auf dem Bebelplatz
Es wird auf dem Bebelplatz keine Bestuhlung geben, es werden aber an den Info-Ständen für 5 Euro Klapphocker verkauft. Übertragung und Konzert werden auch bei schlechtem Wetter stattfinden. Sollte es regnen, werden Regencapes ausgegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen